Augenschmaus

Fotgrafien von Michael Deschamps

Bei der Fotografie liegt für mich der Reiz darin, das Motiv zu  erkennen, mir  vorstellen wie es werden soll und alles dafür zu tun, dass das Bild auch so wird, wie ich es mir gedacht habe. Bei der analogen Fotografie dann das Warten auf die Abzüge aus dem Labor und die Freude, wenn es geklappt hat, die Enttäuschung wenn es schlecht war und aber auch oft die Überraschung, dass das Bild gut war, auch wenn es ganz anders geworden ist, als  ich geplant hatte. Eigentlich ist das digital auch noch so, nur bekomme ich meine  Bilder früher zu Gesicht und die Kosten sind niedriger.

Analog wie digital hat der Druck auf den Auslöser für mich immer  nur einen oder mehrere von drei Gründen:  Etwas gestalterisch abzubilden, die Freude an dem Arbeiten mit  der Technik oder etwas dokumentarisch für später zu fixieren.

Jedes Bild wird von mir am Bildschirm noch intensiv betrachtet und ich versuche die Wirkung eines Bildes auf mich zu verstehen und herauszuarbeiten, warum das eine Bild auf mich wirkt und das andere eben nicht.  Dieser Reifeprozess ist für mich bei weitem noch nicht abgeschlossen und den ersehnten Grad der Perfektion werde ich wohl nie erreichen, aber der Vergleich von frühen Aufnahmen mit Aufnahmen von heute, zeigt schon eine Entwicklung, die mir Freude macht.

Es macht mir auch großen Spaß die Wirkung des Bildes mit Worten zu verstärken, abzuschwächen, in eine andere Richtung zu lenken, mit Wortspielen zu arbeiten oder auch einfach nur den Ernst aus einem Bild zu nehmen und dem Betrachter ein Lächeln zu rauben. In diesem Sinne viel Freude beim Betrachten meiner Bilder.
Vielleicht ist ja auch für Sie der eine oder andere Liebling dabei.

Ich danke meinen Freund Claus-Uwe Rank, der mir dieses Forum eingerichtet hat und auch technisch betreut.


Autor:

Mike

Michael Deschamps
Gutenbergstraße 58
D-64289 Darmstadt
Tel.: +49 6151-28927

E-Mail RSS-Feed

Links:

Photoblog Community

fotocommunity

Photobloggit

Artlogs.org

VFXY Photos

photoblogs.org

CoolPhotoblogs

eidetik by CUR  

Die Darmstadt Galerie

Monitortestbild

Copyright:

Alle Bilder Copyright by Michael Deschamps.
Creative Commons License
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Datenschutzerklärung:

Wir erheben und speichern automatisch Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

– Browsertyp/ -version
– verwendetes Betriebssystem
– Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
– Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
– Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind von uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

eXTReMe Tracker