Über mich

Augenschmaus

Fotografien von Michael Deschamps

Fotografieren ist mein Wunsch, ein Gefühl und einen Moment festzuhalten.
Bilder machen vergängliches fixierbar. Gerne gebe ich meinen Bildern einen Gedanken mit. Wenn sich beim Betrachten eine Emotion einstellt, dann ist gelungen, was ich mir gewünscht habe 

Wohin geht die Reise?
Meine Reise mit der Fotografie begann mit der Freude an Technik, handwerklichem Können und dem Wunsch, das Medium Fotografie für mich zu erschließen. Der Wunsch, Situationen abzubilden, zu dokumentieren, Erinnerungen unsterblich zu machen,  hat mich von Anfang an begleitet.
Inzwischen suche ich für mich auch das dahinter liegende, das Gefühl, die Emotion zu erschließen. Das gelingt mir viel zu selten, aber ich bleibe weiter auf diesem Weg.

Wie arbeite ich?
Alle hier gezeigten Bilder und Texte stammen von mir.
Wenn ich ausnahmsweise etwas zitiere, füge ich immer eine Fundstelle hinzu (z.B. Wikipedia o. ä.). Jeder Beitrag kann kommentiert werden. Ich freue mich sehr darüber. Nach einer Prüfung, in der ich kontrolliere, dass es sich um keinen Spam handelt,  wird dein Kommentar freigegeben und erscheint nun unter dem Beitrag.

Was bewegt mich?
Durch berufliches Coaching ist mir das Prinzip der Achtsamkeit vorgestellt worden, das mich beeindruckt hat.
Aus dem allumfassenden Gefühl der Belastung habe ich beruflich und privat versucht, Achtsamkeit mit mir und der Welt in mein Leben einzulassen. Zunächst habe ich mich mit „simplify your life“ auseinandergesetzt und habe dann durch Lektüre von Literatur die ersten Kontakte mit der Gedankenwelt des Zen. Hiervon bin ich sehr berührt.
Ich komme beruflich aus einem sehr nüchternen Metier (Steuern und Buchführung)  und ich glaube, meine gespürte Last beruht auf einer Überbetonung des Verstandesmenschen. Hier muss ich ein Gegengewicht schaffen, um keinen Schaden zu nehmen.

Die Fotografie und „Augenschmaus“ ist mein Ansatz, eine andere Seite meines Wesens erklingen zu lassen.

Autor

Michael Deschamps
Gutenbergstraße 58
D-64289 Darmstadt
Tel.: +49 6151-28927