Blick auf das Wasser

Beim Blick auf das Wasser am Flussufer oder am Meer kann man sich verlieren.

Das Wasser ist unsere Quelle und scheint unendlich zu sein. Das was ich gerade trinke,  war schon in Tausenden von Lebewesen und wird auch nach mir noch in Tausenden von Lebewesen sein.

Als Kind hat mich die Vorstellung fasziniert, dass das Wasser, dass ich gerade trinke sogar schon in einem Dinosaurier war.

Wenn ich versuche Wasser in meinen Händen zu halten und verliere ich es langsam trotzdem. Ich verliere es, der Erde und allen Lebewesen bleibt es aber  erhalten. Die Menge des Wassers scheint unendlich, ist aber ungleichmäßig verteilt.

Wasser gibt es an manchen Orten im Überfluss, an anderen ist es so knapp, dass Menschen darum streiten und kämpfen. Bei manchen ist der Mangel an Wasser das Problem, bei manchen der Überfluss.

Wasser gehört allen Lebewesen, trotzdem versuchen Firmen, das Wasser zu verkaufen, in dem sie es künstlich verknappen. Genauso wäre es, wenn man jeden Atemzug kaufen müsste, weil jemand mir die Luft verknappt.

Das Foto ist am Rheinufer bei Wiesbaden – Biebrich entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert