Hurra, mein Meisenknödel lebt!

Mein Meisenknödel wächst und keimt!

In vielen Jahren das erste Mal. dass einer meiner Meisenknödel zu keimen beginnt. Es ist spannend zu verfolgen, was den aus den keimenden Samen werden wird.

Ein Meisenknödel wird von Weichfutterfressern besucht, das können sein Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Amsel und Star, aber natürlich auch Meisen, Spechte und Kleiber. Alle diese Vögel bevorzugen weiches Futter.

Ein Meisenknödel besteht -je nach Qualität und Preis-  aus feinen Samen, geschroteten Körnern  oder gehackten Nüssen. Weiterhin finden wir Haferflocken, Mohn, Kleie und Rosinen, Trockenobst und getrocknete Beeren in einem guten Meisenknödel. Verbunden werden diese Zutaten durch Fette wie Rindertalg oder Kokosfett. Wichtig ist nur, dass die Zutaten weich sind, sonst werden sie von den Vögeln verschmäht

Mal sehen, was aus meinen Meisenknödel werden wird. Es wird also spannend bleiben.

Eine Antwort auf „Hurra, mein Meisenknödel lebt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert