Besprechung mit Ikarus

Meeting with IcarusBlick aus einem Besprechungsraum im Frankfurter Maintower auf die Frankfurter Skyline

Ikarus und Dädalus wurden als Strafe von König Minos im Labyrinth des Minotauros auf Kreta gefangen gehalten.

Da König Minos die Seefahrt und das Land kontrollierte und eine Flucht zu Lande und zur See unmöglich schien,  erfand Dädalus Flügel für sich und seinen Sohn Ikarus.

Dazu befestigte er Federn mit Wachs an einem Gestänge, das wie Flügel an den Armen angebracht wurde.

Vor dem Start schärfte er seinem Sohn Ikarus noch einmal eindringlich ein, nicht zu hoch zu fliegen, da sonst die Hitze der Sonne zum Absturz führen würde.

Zuerst ging alles gut, aber dann wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, woraufhin sich die Federn lösten und er ins Meer stürzte.

Foto Michael Deschamps Augenschmaus

Text Gekürzte Fassung der Seite „Ikarus“ aus Wikipedia, die freie Enzyklopädie. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert