Erzengel Michael verschrottet ?

„Erzengel Michael 2020“ ist eine temporäre Stahlinstallation auf dem großen und bisher leeren Friedensplatz in Darmstadt, der ebenfalls erst in 2020 der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben worden ist.

Eine Teil der Passanten hält die Skulptur des Stahlbildhauers Georg-Friedrich Wolf für eine unerlaubte Müllentsorgung, anderen erschließt sich der Sinn in keiner Weise, aber sie verkneifen sich ein zu frühes Statement, weiteren ist er eine wertvolle Inspiration und ein Mandala für Meditation und Seele und die letzte Gruppe ist die der Schrotthändler. Diese lecken sich gierig die Lippen und fragen sich, wann die 3,5 Tonnen des “Erzengel Michael 2020” zur Entsorgung freigegeben werden.

Ich gebe zu, auch ich fühlte mich orientierungslos beim ersten Blick auf die Stahlmassen. Durch leidvolle Erfahrungen geprägt hüte ich mich aber inzwischen vor zu frühen Einschätzungen, da habe ich schon das eine oder andere Mal mein Vorurteil revidieren müssen. Wenn der Beton der Meinungsbildung einmal ausgehärtet ist, lässt er sich nur noch schwer entfernen.

Die erste Interpretationshilfe war für mich der Name. Wer ist der Erzengel Michael?

Nun ich heiße Michael und habe mich auch daher schon immer für die Herkunft meines Namens interessiert. „Wer ist wie Gott“ soll er dem Teufel hinterher gerufen haben, als er diesen im Kampf vertrieb und so eine Machtübernahme des Satans im Himmel verhindert haben soll. Er gilt auch als Wächter und verhindert das Betreten des Paradieses für Unbefugte oder Vertriebene wie Adam und Eva. Manche Religionen sehen ihn sogar als eine Art rechte Hand vom „Lieben Gott“.

Natürlich nützen reine Gebote und Verbote nichts, wenn es keine Executive mit einem entsprechenden Machtmonopol gibt. Deshalb hat der Erzengel in der Skulptur ein Schwert und damit man ihn auch als Engel erkennt, einen Flügel. Ein Flügel reicht zum Erkennen, es braucht auch kein Gesicht, wenn einem der Erzengel begegnet, weiß man sogleich, dass man es mit ihm zu tun hat. Mehr gibt es im oberen Teil der Skulptur nicht zu sehen, abgesehen vom mächtigen Laib, der die Sphären des Himmels mit den Niederungen der Welt verbindet.

Weiter unten in der Skulptur gibt es einen Kranz von Dingen, die wir problemlos als Teil unseres Lebens identifizieren können: Fahrräder, Schlüssel, Glocken, Streben, Rohre, Fassringe, Flaschen, Druckbehälter und sogar einen Kanaldeckel.

Selbst um unseren Planeten haben wir zwischenzeitlich einen Kranz von Abfall hinterlassen: Satelliten, Raketen und Treibstufen und wer weiß was noch alles. Diese Haut aus Abfall um unsere Mutter Erde ist schon so dicht, dass es hohen Planungsaufwand erfordert, wenn Astronauten unseren Planeten auf dem Weg ins All verlassen wollen, ohne mit diesem Abfall zu kollidieren.

Wenn der Erzengel von oben nach unten blickt, sieht er die Schöpfung nicht mehr vor lauter Unrat der Menschen. Schaut man von unten nach oben und hat mit seinem Blick den Ring von Abfall überwunden, sieht man den Himmel und davor den Erzengel mit seinem großen drohenden Schwert als Hüter des Himmels.

Für mich symbolisiert die Statue den Zustand unserer Erde und ist die dringliche Mahnung, mit der Schöpfung verantwortungsbewusst umzugehen. Deshalb finde ich sie wichtig und ein wichtiger Kontrapunkt zu der Schönheit des Karolinenplatzes.

Hier sieht man den Künstler bei einer Art “Zwischenbilanz der Emotionen” auf dem Friedensplatz. Er  berichtet von der Fülle der Reaktionen und Emotionen. Bis heute habe noch keines seiner Werke eine solche starke Polarisierung der Meinungen hervorgerufen.

Es ist wichtig zu wissen, es handelt sich nur um eine temporäre Installation. Nach dem heutigen Stand (11.10.2020) wird der Erzengel Michael nur zwei Monate auf dem Friedensplatz residieren. Darmstadt muss sich schnell entscheiden, ob sie ihn ziehen lassen oder ob sie ihm eine dauerhafte Heimstatt bieten will.

Ergänzung vom 2.6.2021:
Bei einem Besuch des Friedensplatzes heute morgen war der Erzengel Michael nicht mehr da, der ehemalige Standplatz der Assemblage ist leer als wäre er nie da gewesen. Ob er tatsächlich demontiert und verschrottet wurde oder ob er eine neue Heimstatt gefunden hat, ist mir (noch) nicht bekannt. Wenn ich mehr erfahre, gibt es selbstverständlich ein Update!

Ergänzung vom 18.3.2023:
Bei einem Gespräch mit dem Künstler anläßlich der Einweihung seiner neuen Stahlskultur “Out of Petrol” habe ich erfahren, dass es den “Erzengel Michael 2020” noch gibt und dass dieser wohlbehalten in der Werkhalle des Künstlers gelagert ist und nach einer neuen Heimat sucht.  Die Skulptur wurde sogar zwischenzeitlich um “Luzifer” erweitert und es ist spannend zu erfahren, ob und wie sich die Skulptur durch die Aufnahme dieses ewigen Widersachers entwickelt hat. Hierzu bei Gelegenheit mehr!

Es gibt einen weiteren Beitrag über das Werk des Künstlers, nämlich “Out of Petrol ” eine Installation im Schloßgraben des Darmstädter Schlosses.

 

2 Antworten auf „Erzengel Michael verschrottet ?“

  1. Hallo lieber Kollege,
    Da bin ich gar nicht von die gewohnt das du einen solchen Wertdreher nicht sofort erkennst.
    Dein berufliches Leben bestand doch vorwiegend aus Zahlen und Werten.
    Höhe 7,5
    Gewicht 3,5
    So steht zumindest auf der Plakette.
    LG Sigi der Homeofficer

    1. Du bist aber ein aufmerksamer Leser.

      Danke für den Hinweis, ich habe die Werte versehentlich vertauscht. Der Fehler wurde von mir berichtigt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert