Heimat

Heimat sind die Wurzeln, die mir Vertrauen und Halt geben.

Heimat sind Ort, Sprache, Menschen, Klima und Erinnerungen.

Erst sie ermöglichen es mir, bis in den Himmel zu wachsen. Mit dem Wachsen entferne ich mich von den Wurzeln, ohne sie aber zu verlieren.

Wenn ich entwurzelt bin, fehlt mir Halt und Orientierung.

Heimat ist manchmal eng und grenzt mich ein,  gibt mir aber auch die Sicherheit über mich selbst hinaus zu wachsen.

Ich weiß, wo ich herkomme und ich weiß, was in mir wirkt. Ich kenne mein Fundament, weiß was meine Basis ist.

Das Leben oder ich kann einzelne Wurzel kappen, die verbleibenden Wurzeln können mich aber immer noch tragen.

 

Bild und Text Michael Deschamps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.