„Bleib treu der eigenen Natur und treu den Menschen, die du liebst“

Ein kleiner Appetitmacher auf die Mathildenhöhe in Darmstadt. Diese ist derzeit eher eine Großbaustelle als ein angehendes Weltkulturerbe. Man kann aber schon ahnen, wie unglaublich schön das werden wird.

Ein kleiner Blick ins mein Archiv zeigt ein kleines Detail, das ich für sehenswert halte.

An der Decke dieses Treppenaufgangs findet man dieses wunderschöne Mosaik. Die Kuppelrundung ist mit einem Text versehen, den ich hier teilweise in der Vergrößerung zeige:

(Es gilt wie immer, ein Klick auf das Bild zeigt dieses in der Vergrößerung).

Der Text lautet:

„Habe Ehrfurcht vor dem Alten und Mut, das Neue frisch zu wagen. Bleib treu der eigenen Natur und treu den Menschen, die du liebst“

Der Text stammt aus der höchstpersönlichen Feder von Großherzog Ernst Ludwig.

Ich will hier auch schon enden und eine Empfehlung aussprechen.

Es gibt eine wunderbare neue Webseite über die Mathildenhöhe der Stadt Darmstadt, die mir schier den Atem verschlägt.

Hier wurden Bilder, Videos und Informationen zusammen getragen, die ich noch nie gesehen und teilweise auch noch nie gehört habe. Das ist wohl alles der Vorbereitung der Auszeichnung der Mathildenhöhe als Weltkulturerbe geschuldet.

Bis die Bauarbeiten beendet sind, vergnügen Sie sich mit der Webseite:

https://www.mathildenhoehe-darmstadt.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.