Herz-Kreuz-Anker Glaube-Liebe-Hoffnung

Ein Blick auf die goldene Uhr des Hochzeitsturms auf der Mathildenhöhe in Darmstadt

Wer gute Augen hat kann auf der Uhr des Hochzeitsturms in Darmstadt zwei Feuersäulen ganz links und rechts erkennen. Die Ständer der Feuersäulen bestehen links und rechts aus je 6 Sternzeichen, also insgesamt die  12 Sternzeichen, wie wir sie alle kennen.

Die unter dem Ziffernblatt angebrachten Symboltafeln Kreuz, Herz und Anker stehen für Glaube, Liebe Hoffnung. Diese drei Symbole werden auch oft im Zusammenhang mit einem Seemannsgrab genannt und inzwischen gehören sie auch zum Repertoire eines jeden Tattoo-Studios, das etwas auf sich hält.

Das Kreuz steht für den Glauben und soll als Verbinder entgegengesetzter Extreme wie z. B. Himmel und Erde wirken. Es ist der Mittler zwischen Menschen und Gott und steht somit als Symbol für den christlichen Glauben..

Dass Herz gilt als Symbol der irdischen und himmlichen Liebe und als Sitz der Seele. Es steht auch für die christliche Nächstenliebe.

Der Anker wiederum ist der Seefahrt entnommen. Dort wo ich mein Schiff ankere,  bin ich im sicheren Hafen, nicht mehr der Unbill der See ausgesetzt, ich darf mich endlich ausruhen. Es symbolisiert die Hoffnung allgemein und den Glaube an die Wiederauferstehung.

Ein Besuch der Mathildenhöhe in Darmstadt ist sehr spannend, überall kann man Details entdecken, die einem Anregungen zum Nachdenken geben können.

Einen weiteren Blick auf die Mathildenhöhe werfe ich in diesem Artikel.

4 Antworten auf „Herz-Kreuz-Anker Glaube-Liebe-Hoffnung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.